Electro
Maniac! hat einen eigenen Level-Editor, mit dessen Hilfe sehr einfach
die folgenden Anwendungsfälle durchgeführt werden können:
Erstellen
einer beliebigen Anzahl neuer Level.
Erzeugen
neuer Versionen von Electro Maniac!, die z.B. ausschließlich
neue Level enthalten.
Verändern
bestehender Level der aktuellen Version von Electro Maniac!.
Erzeugen
geänderter Versionen von Electro Maniac!, die z.B. alle
veränderten Level enthalten.
Testen
neu erstellter Level in Echtzeit unter Echtbedingungen.
Spieler
können ausgewählte Level laden und trainieren, ohne alle
vorherigen Level durchspielen zu müssen.
Durch die
Funktion „Linker“ des Level-Editors werden automatisch
neue autonom lauffähige Versionen von Electro Maniac! erzeugt,
die als reines Maschinenprogramm ohne TurboBasicXL lauffähig
sind. Auf diesem Wege können beliebig viele unterschiedlicher
Versionen von Electro Maniac! erstellt werden.
Alle
Menüpunkte werden in der untersten Bildschirmzeile angezeigt.
Der aktuelle Menüpunkt ist durch ein invertierendes Blinken
markiert und kann durch Drücken von FIRE oder RETURN aktiviert
werden. Andere Menüpunkte lassen sich durch Drücken des
Joysticks nach rechts oder links oder über die Cursortasten
anwählen, wobei alle Kombinationen wie CONTROL oder SHIFT +
Cursortasten berücksichtigt wurden.
Speicherverbrauch
Jeder Level
darf maximal 256 Bytes verbrauchen. Ein leeres Bild (keine Steine)
hat noch 142 Bytes frei. Alle Level werden über eine
Lauflängencodierung komprimiert. Daher „kosten“ bis
zu 15 hintereinander gesetzte Steine eines Typs „nur“ 1
Byte Speicher. Monster und Plattformen kosten keinen zusätzlichen
Speicher, da der Platz für ihre Koordinaten etc. fest
reserviert.
In der
obersten Zeile des Level-Editors wird eine Statuszeile angezeigt.
Hinter „Level:“ wird die Nummer des aktuell geladenen
Levels angezeigt. und dahinter die Anzahl Bytes, die für den
Level noch verbraucht werden können.
Level-Dateien
Jeder Level
wird auf der Diskette durch eine Datei repräsentiert. Der Name
der Datei für Level 01 heißt EMANIAC.L01.
Eine
Neusortierung und der Level erfolgt am Besten auf DOS-Ebene, indem
die Dateien umbenannt werden.
Im
Level-Editor können die Dateien natürlich einfach unter
einer anderen Nummer gespeichert werden, wobei bestehende Level ohne
Rückfrage einfach überschrieben werden – es ist also
Achtung geboten.
Technik
Der
Level-Editor ist ein Turbo-Basic XL-Programm, der von Turbo-Basic XL
aus über RUN“D:EDITOR.TB gestartet werden kann.
Der
Level-Editor lädt automatisch den Maschinencode von Electro
Maniac! aus der Datei EMANIAC.OBJ nach.
Level von
Electro Maniac! werden als eigenständige Dateien mit dem Namen
EMANIAC.L01 (bei Level 1) gespeichert. Somit könnten (wenn es
das Dateisystem unterstützen würde) max. 99 Level pro
Diskette gespeichert werden.
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