Electro Maniac! hat einen eigenen Level-Editor, mit dessen Hilfe sehr einfach die folgenden Anwendungsfälle durchgeführt werden können:

  • Erstellen einer beliebigen Anzahl neuer Level.

  • Erzeugen neuer Versionen von Electro Maniac!, die z.B. ausschließlich neue Level enthalten.

  • Verändern bestehender Level der aktuellen Version von Electro Maniac!.

  • Erzeugen geänderter Versionen von Electro Maniac!, die z.B. alle veränderten Level enthalten.

  • Testen neu erstellter Level in Echtzeit unter Echtbedingungen.

  • Spieler können ausgewählte Level laden und trainieren, ohne alle vorherigen Level durchspielen zu müssen.

Durch die Funktion „Linker“ des Level-Editors werden automatisch neue autonom lauffähige Versionen von Electro Maniac! erzeugt, die als reines Maschinenprogramm ohne TurboBasicXL lauffähig sind. Auf diesem Wege können beliebig viele unterschiedlicher Versionen von Electro Maniac! erstellt werden.

Alle Menüpunkte werden in der untersten Bildschirmzeile angezeigt. Der aktuelle Menüpunkt ist durch ein invertierendes Blinken markiert und kann durch Drücken von FIRE oder RETURN aktiviert werden. Andere Menüpunkte lassen sich durch Drücken des Joysticks nach rechts oder links oder über die Cursortasten anwählen, wobei alle Kombinationen wie CONTROL oder SHIFT + Cursortasten berücksichtigt wurden.

Speicherverbrauch

Jeder Level darf maximal 256 Bytes verbrauchen. Ein leeres Bild (keine Steine) hat noch 142 Bytes frei. Alle Level werden über eine Lauflängencodierung komprimiert. Daher „kosten“ bis zu 15 hintereinander gesetzte Steine eines Typs „nur“ 1 Byte Speicher. Monster und Plattformen kosten keinen zusätzlichen Speicher, da der Platz für ihre Koordinaten etc. fest reserviert.

In der obersten Zeile des Level-Editors wird eine Statuszeile angezeigt. Hinter „Level:“ wird die Nummer des aktuell geladenen Levels angezeigt. und dahinter die Anzahl Bytes, die für den Level noch verbraucht werden können.

Level-Dateien

Jeder Level wird auf der Diskette durch eine Datei repräsentiert. Der Name der Datei für Level 01 heißt EMANIAC.L01.

Eine Neusortierung und der Level erfolgt am Besten auf DOS-Ebene, indem die Dateien umbenannt werden.

Im Level-Editor können die Dateien natürlich einfach unter einer anderen Nummer gespeichert werden, wobei bestehende Level ohne Rückfrage einfach überschrieben werden – es ist also Achtung geboten.

Technik

Der Level-Editor ist ein Turbo-Basic XL-Programm, der von Turbo-Basic XL aus über RUN“D:EDITOR.TB gestartet werden kann.

Der Level-Editor lädt automatisch den Maschinencode von Electro Maniac! aus der Datei EMANIAC.OBJ nach.

Level von Electro Maniac! werden als eigenständige Dateien mit dem Namen EMANIAC.L01 (bei Level 1) gespeichert. Somit könnten (wenn es das Dateisystem unterstützen würde) max. 99 Level pro Diskette gespeichert werden.

Stefan C. Müller
www.ElectroManiac.de