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Steuerung
Alle
Funktionen des Level-Editors lassen sich sowohl über Tastatur,
als auch über Joystick bedienen. Dabei werden auf der Tastatur
die Funktionen des Joysticks auf die Cursortasten und die
RETURN-Taste (für FIRE) abgebildet. Zusätzlich gestattet es
die ESC-Taste, jede angewählte Funktion abzubrechen oder ein
Untermenü schnell wieder zu verlassen. Erscheint RT in einer
Meldung, so ist dies die Aufforderung, die Meldung mit RETURN bzw.
FIRE zu bestätigen. Auch die Eingabe von Zahlenwerten (z.B. bei
LOAD oder SAVE) erfolgt über Joystick/Cursortasten, indem der
Wert in einem festen Bereich hoch- oder runtergezählt und durch
FIRE oder RETURN übernommen wird. Alle blinkenden Worte oder, im
Menü 'Setze Stein' der Cursor, fordern zu einer Eingabe auf,
bzw. sind aktiv. Eine kleine Ausnahme bildet die Funktion „Setze
Bobby": dort blinkt Bobby nicht, sondern strampelt mit den
Beinchen (das fand ich einfach lustiger).
Hauptmenü
Disk
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aktiviert das Untermenü fur alle
Diskettenaktivitäten
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Setzen
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aktiviert das Untermenü für das
Setzen neuer Grafikelemente
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Löschen
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aktiviert das Untermenü für das
Löschen alter Grafikelemente
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Testen
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Funktion zum Spielen des aktuellen Levels unter
realen Spielbedingungen. Hierbei lauft das Spiel in reiner
Maschinensprache ohne Basic-Unterstützung ab. Eine
Unterbrechung dieser Funktion ist nur mit der OPTION-Taste möglich
(wie auch im fertig gelinkten Spiel)
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Autor
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gibt einen klitzekleinen Hinweis auf den
Schöpfer des Programms...
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Ende
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Beendet nach ja/nein - Abfrage den Ablauf des
Level-Editors und kehrt zu Turbo-Basic zurück
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Untermenü "Disk"
Load
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Funktion fur Auswahl der Levelnummer und Laden
des Levels von Diskette. Ist der Level nicht auf Diskette
vorhanden, erscheint eine Fehlermeldung.
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Save
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Funktion fur Auswahl der Levelnummer und
Abspeichern des aktuellen Levels auf Diskette
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Directory
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Funktion zum Anzeigen aller Nummern der Level
von Diskette
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Linker
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Aktiviert den Level-Linker zum Zusammenfügen
aller auf einer oder mehreren Disketten befindlichen Level-Dateien
nach numerischer Reihenfolge zum endgültigen Spiel mit dem
Filenamen EMANIAC.EXE. Achtung: diese Funktion kann nicht mit
ESC unterbrochen werden, da sonst moglicherweise eine nicht
lauffähige Version von EMANIC.EXE auf Diskette entstehen
konnte
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Menü
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Verlassen dieses und Rückkehr zum
aufrufenden Menü
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Untermenü Setzen:
Träger
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Funktion zum Setzen eines neuen Trägers.
Dabei wird über Joystick oder Tastatur zuerst die Horizontale
Startposition, sowie die vertikale Höhe des Trägers
eingestellt {vertikale Positionen, an denen schon 2 Träger
bzw. Monster sind, werden übersprungen). Danach werden
Geschwindigkeit und ggf. (bei Geschwindigkeit > 0) die linke
und rechte Wendemarke abgefragt. Wird irgendwann während des
Vorgangs ESC gedrückt, wird der Träger nicht gesetzt. In
der oberen Textzeile wird jeweils die horizontale (die
Nachkommastelle zeigt das Pixel im 8 Pixel breiten Stein des
Untergrundes an) und vertikale (entspricht der Koordinate des
Cursor bei 'Setze Stein') Koordinate angezeigt.
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Monster
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wie bei 'Setze Trager1, es wird halt nur ein
Monster gesetzt.
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Bobby
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Setzen der Anfangsposition von Bobby, auch mit
Koordinatenanzeige in der oberen Textzeile
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Stein
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aktiviert ein kleines Untermenü zum
Auswählen eines Steins, der nach dieser Auswahl durch FIRE
oder RETURN auf dem Spielfeld gesetzt werden kann. Ein erneutes
Auswählen eines anderen Stein kann durch Anfahren der unteren
Textzeile mit dem Cursor erfolgen oder durch einfaches Drücken
der ESC - Taste. Das Löschen von Steinchen erfolgt durch
Überschreiben mit 'Nix'.
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Menü
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Verlassen dieses und Rückkehr zum
aufrufenden Menü
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Untermenü Löschen:
Träger
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Funktion zur Auswahl und Löschen eines
vorhandenen Trägers vom Bildschirm
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Monster
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Funktion zur Auswahl und Löschen eines
vorhandenen Monsters vom Bildschirm
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Bild
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Funktion zum Löschen des aktuellen Levels
vom Bildschirm ( nicht von Diskette!). Es wird der gleiche Zustand
wie direkt nach dem Starten des Level-Editors hergestellt.
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Menü
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Verlassen dieses und Rückkehr zum
aufrufenden Menü
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